11. Oktober 2023

Mut und Solidarität: Coming Out – Inviting In

Demokratiekonferenz 2023 des DemokratieBüros „Vielfalt lieben“ in Kooperation mit dem Landesprojekt blick*: Starke Statements und Gänsehautmomente

(v.l.n.r.): Uwe Gockel (Bürgermeister Borchen), Sabine Kramm (stellv. Bürgermeisterin Paderborn), Mela Vollmer (Feucht Kollektiv), Jana Hansjürgen (Landesprojekt blick*), Victoria Evers (DemokratieBüro „Vielfalt lieben“), Alexandra Lüüs (Landesprojekt blick*), Yeliz Çetin, Sarah Mevers (BUNTES PADERBORN), Julia Ures (BUNTES PADERBORN); Hinten: Carsta, Judith Buhle, Thorsten Driller, Victoria Drüke © Judith Wedderwille

Unter dem Motto „Mut und Solidarität: Coming Out – Inviting In“ leutete in diesem Jahr die Demokratiekonferenz des DemokratieBüros „Vielfalt lieben“ in Kooperation mit dem Landesprojekt blick* die Coming-Out-Days ein.

Stadtrundgang durch Carstas „Weltstadt mit Herz“

Gut 90 Minuten begeisterte Carsta, Paderborns erste Travestiekünstlerin und Kulturnadelträgerin, etwa 50 Interessierte aller Altersgruppen mit ihrem ganz persönlichen Stadtrundgang durch Paderborn. In der Bartholomäuskapelle verzauberte sie alle, als sie Sinatras „My Way“ anstimmte.
Das Abendprogramm begann um 18 Uhr mit der Ausstellung „SENLIMA - Leben über Grenzen hinweg: LSBTIQ*-Geflüchtete erzählen ihre Geschichte“ und bot Raum für regen Austausch, bevor die Demokratiekonferenz durch Landrat Christoph Rüther eröffnet wurde. Der Talk zwischen der stellvertretenden Bürgermeisterin Sabine Kramm und Borchens Bürgermeister Uwe Gockel, moderiert von den Veranstalterinnen Jana Hansjürgen und Victoria Evers, ermöglichte Einblicke in die Sichtweisen der Politik. Offen und direkt sprachen sich Kramm und Gockel für noch mehr Vielfalt, Mut und Respekt nicht nur queeren Menschen gegenüber aus.

Berührende Coming Out Geschichten

Das Herzstück der Veranstaltung steuerte das Projekt „BUNTES PADERBORN“ unter der Leitung von Sarah Mevers bei: Sechs queere Menschen mit unterschiedlichen Erfahrungen ließen die gut 70 Gäst*innen der Demokratiekonferenz an ihren ganz persönlichen Coming-Out-Geschichten teilhaben. Die Runde, moderiert mit viel Feingefühl von Julia Ures, zog das Publikum mit berührenden Geschichten in den Bann.
Wie reagieren Freund*innen, Familie und das weitere Umfeld auf das Coming Out? Es entstanden Gespräche zwischen den lesbischen, schwulen, trans* und pan Gäst*innen, die unterschiedlichere Erfahrungen kaum hätten machen können. Sie alle eint die Abweichung von traditionellen Vorstellungen und der Wunsch, sich frei und sicher in der Gesellschaft bewegen zu können. Sie berichteten von kulturellen Brüchen, Brüchen mit der Familie und gleichzeitig auch dem Glück, enge Verbündete und Freund*innen gefunden zu haben, die sie liebevoll ihre Wahlfamilien nennen. Auch nach dem Gespräch auf dem Podium blieb ein Großteil des Publikums und kam mit den Talkgäst*innen und den Veranstalterinnen ins Gespräch. „Eine so warmherzige, nahbare Veranstaltung, ich hätte noch Stunden den Erlebnissen zuhören können. Der Rahmen, den ihr hier gegeben habt, hat nicht nur die Communities abgeholt, sondern auch den anderen Besucher*innen einen intensiven Zugang zu queeren Erfahrungen ermöglicht und die Herzen noch ein Stückchen weiter geöffnet.“, so eine Besucherin der Veranstaltung.

(v.l.n.r.): Carsta, Judith Buhle, Mela Vollmer, Thorsten Driller, Yeliz Çetin, Victoria Drüke, Julia Ures. © Judith Wedderwille

Paderborn kann feiern: Ausgelassen und queerfriendly

Dass Vielfalt gefeiert werden kann, hat Mela Vollmer vom FEUCHT Kollektiv Paderborn mit der anschließenden Party im Franz Ferdinand bewiesen: Die ganze Nacht wurde zu den Beats von Chai T, Liborius und Satys Fyre queerfriendly gefeiert und die ausgelassene Stimmung durch die Performances aus dem House of Fluicy noch einmal mehr angeheizt.
„Wir sind begeistert von so viel Interesse aller Teilnehmenden, dankbar für die klaren Worte der Politiker*innen und für die Räume der Stadtbibliothek. Besonders beeindruckt sind wir von dem Mut und den Coming Out Erfahrungen der lsbtiq* (lesbisch, schwul, bisexuell, trans*, inter* und queer) Personen aus unserer Region“, sind sich Hansjürgen und Evers einig.
Eine berührende, nachdenklich stimmende Demokratiekonferenz und ein erfolgreicher Auftakt für die Coming-Out-Days.

Mit verschiedenen Akteur*innen in den Kreisen, Städten und Gemeinden zwischen Paderborn und Hamm wurde ein umfangreiches und vielfältiges Programm auf die Beine gestellt. Eingeladen sind zu verschiedenen Zeiten und an verschiedenen Orten ganz unterschiedliche Zielgruppen – Kids, Jugendliche, Erwachsene, Multiplikator*innen.
Die Veranstaltungen wurden gefördert im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend sowie des Ministeriums für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration.

Weitere Informationen zum Programm der Coming Out Days und zum Landesprojekt blick*:
Instagram / Facebook: blick_landesprojekt
www.rosastrippe.de/blick