24. April 2023

Fachkräfte aus Vietnam - gewinnen und entwickeln

Onlineveranstaltung am kommenden Donnerstag, 27. April, 10 Uhr

Fachkräfte aus Vietnam - gewinnen und entwickeln |Onlineveranstaltung 27.04.2023, 10 Uhr Foto: © Adobe.stock.com - luismalinero

Der Engpass an Personal betrifft derzeit zahlreiche Berufe und Branchen. Ein Weg der Mitarbeitergewinnung kann die Anwerbung von Fachkräften aus dem Ausland sein. Die Online-Veranstaltung „Fachkräfte aus Vietnam – gewinnen und entwickeln“ bietet am kommenden Donnerstag, den 27. April 2023 von 10 bis 11 Uhr Informationen, praktische Tipps und Hilfen für Unternehmen, die Mitarbeitende bzw. Auszubildende z.B. für die Bereiche Metall- und Montagetechnik, Mechatronik, Maschinen- und Anlagenführer, aber auch in der IT-Branche suchen.

Am Tag informiert Markus Kamann von BANG Netzwerke wie es gelingen kann, Mitarbeitende aus Vietnam für deutsche Unternehmen zu gewinnen.

Darüber hinaus berichtet die Zentrale Auslands- und Fachvermittlung der Bundesagentur für Arbeit zu den neuen Bestimmungen zur Zuwanderung von Fachkräften aus Ländern außerhalb der EU. Vietnamesisch-stämmige Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen werden oft als gutes Beispiel für eine gelungene Integration in Arbeitsmarkt/Unternehmen und Gesellschaft genannt. Warum das so ist, weiß Prof. Dr. M. Tuan Nguyen von der Hochschule der Bundesagentur für Arbeit in Schwerin. Er referiert zum Thema „Vietnamesen – Integration in Arbeit und Gesellschaft, Motivlage, Erfahrungen“.

Die Veranstaltung ist ein gemeinsames Angebot des Amtes für Wirtschaft & Tourismus des Kreises Paderborn und des Arbeitgeberverbandes für die Gebiete Paderborn, Büren, Warburg und Höxter e.V..

Eine Anmeldung ist bis zum 26. April möglich unter https://www.kreis-paderborn.de/va-fachkraefte