22. Dezember 2023

Ein herausragender Fachmann verlässt das Kreishaus

Abschied von Kreisstraßenbauamtsleiter Michael Rüngeler

Landrat Christoph Rüther (links) und Dezernent Martin Hübner (rechts) verabschieden Kreisstraßenbauamtsleiter Michael Rüngeler (Mitte). © Kreis Paderborn

Fahrradfahren bei Wind und Wetter, das ist sein Markenzeichen. Aus persönlicher Überzeugung tritt Michael Rüngeler fast täglich in die Pedale. Künftig führt der Weg des Paderborners allerdings nicht mehr so häufig zum Kreisbauhof oder zum Paderborner Kreishaus.

Denn nach 38 Jahren und schweren Herzens verlässt der geschätzte, engagierte und sympathische Leiter des Kreisstraßenbauamtes sein Team und geht in den wohlverdienten Ruhestand.
„Wir werden Sie nicht nur als herausragenden Fachmann, sondern auch menschlich sehr vermissen“, erklärt Landrat Christoph Rüther im Rahmen der offiziellen Verabschiedung.

Gestartet im Jahr 1985 im gehobenen bautechnischen Dienst, ging es für den Vater dreier Töchter auf der Karriereleiter bis zur Amtsleitung hinauf. „Seine Lösungen waren stets zukunftsfähig ausgerichtet. Außerdem hatte er immer den Anspruch, auch die nachfolgenden Generationen mit zu bedenken“, erklärt Dezernent Martin Hübner, der viele Jahre vertrauensvoll mit Rüngeler zusammenarbeitete.
Der gebürtige Paderborner wusste schon immer wie wichtig es ist, im täglichen Tun Menschen und Akteure zusammenzubringen. Gerade deshalb lag ihm auch die Ausbildung seiner Mitarbeitenden und die Zusammenarbeit intern und extern sehr am Herzen. Durch seinen vertrauensvollen Führungsstil genoss er großes Vertrauen im gesamten Kreishaus.
„Michael Rüngeler wird besonders als herausragender Fachmann und Visionär von allen sehr geschätzt. Seine pragmatische und unkonventionelle Arbeitsweise hat das Kreisstraßenbauamt nachhaltig geprägt“, resümiert Rüther, der seinen Fachmann nur ungern ziehen lässt.

© OstWestfalenLippe GmbH, Stefan Sättele: Immer voran - Michael Rüngeler – natürlich auf dem Fahrrad

Im Amt selbst hat Rüngeler für viele wegweisende Neuerungen gesorgt. So regte er die Abspaltung des Sachgebietes für Güterkraftverkehr an und machte das Amt digitaler und papierlos. Auch die Infrastruktur des Kreises Paderborn ist maßgeblich durch ihn geprägt worden. Seinem Mut ist es zu verdanken, dass auch große Projekte durchgeführt wurden und die Verkehrssicherheit stets an erster Stelle stand. Als Liebhaber des Radfahrens war und ist ihm die Sicherheit der Radfahrenden eine Herzensangelegenheit.
Der Deutsche Fahrradpreis, den der Kreis Paderborn im vergangenen Jahr entgegen nehmen konnte, trägt zu einem Großteil auch seine Handschrift.

Langweilig wird es für Michael Rüngeler im Ruhestand allerdings nicht. Denn der wird alles andere als ruhig. „Arbeit hat mir immer Struktur gegeben“, so der Fachmann, dem es nicht leicht fällt, loszulassen. „Deshalb werde ich mich mit einem Ingenieurbüro in beratender Funktion für Projektmanagement und (Rad)Mobilitätsmanagement selbstständig machen“.